TKJ Sarstedt geht auf Tuchfühlung mit Alpakas

Die Abteilung Freizeit und Kultur des TKJ Sarstedt brach am 19. Juni zu ihrer zweiten Tagesfahrt in diesem Jahr auf. Bei leichtem Regen begrüßte Abteilungsleiterin Heidi Siemers die 30 Teilnehmenden, die sich bereits auf den Alpaka-Hof in Kirchwahlingen und auf die Ginseng-Farm in Walsrode freuten.

Um 10.30 Uhr wurde die Reisegruppe auf dem Alpaka Hof bei Sonnenschein herzlich begrüßt. Der Alpaka-Hof „Pura Vida“ lädt dazu ein, „sich hier einfach tierisch wohlzufühlen“. Bei einem peruanischen Getränk wurden die Teilnehmenden von dem Ehepaar Meier über die gutmütigen Alpakas unterrichtet. Mit Blick auf die Weide, auf der die Alpakas weilten, wurde sich mit Gitarre und Gesang eingestimmt, anschließend konnten die Alpakas mit kleinen Getreidekörnern aus der Hand gefüttert werden. Im Hofrestaurant, einer rustikalen Diele eines Niedersachsenhofs, wurde im Anschluss eine Süßkartoffelsuppe nach peruanischem Rezept herangereicht und im Hoflädchen konnten die hochwertigen Produkte aus der Wolle der Alpakas bewundert und erworben werden.

Der zweite Teil des Ausflugs führte die Teilnehmenden auf die FloraFarm Ginseng in Walsrode, wo sie pünktlich um 13.30 Uhr empfangen wurden und eine kostenlose Führung über das Ginsengfeld bekamen. Hier lernten sie auch, dass die Ginsengwurzel sechs Jahre benötigt, bis sie geerntet werden kann – das heißt, der Anbau bedeutet Geduld und viel Arbeit. Im Jahr 1984 brachte Bauer Heinrich Wischmann den Mut auf, die wertvolle Pflanze, die übersetzt so viel wie „Menschenwurzel bedeutet, in Deutschland anzubauen. Im hofeigenen Shop gab es die Möglichkeit, einige ausgewählte Ginseng-Produkte aus dem umfangreichen Sortiment käuflich zu erwerben. Zum Abschluss wurde sich hier mit einem Stück Buchweizentorte und einer Tasse Kaffee gestärkt.

Bei guter Stimmung ging es um 16.00 Uhr zurück nach Sarstedt. Auf der Rückfahrt stellte Heidi Siemers auch gleich die nächste Tagesfahrt am 17. Juli vor. Auf dieser Tour geht es zunächst nach Hameln, mit dem Fahrgastschiff „Flotte Weser“ bis nach Bodenwerder und anschließend mit dem Bus zurück in die Rattenfängerstadt, wie ein schöner gemeinsamer Nachmittag verbracht werden kann.